Vergleich mit 1933
Hitlervergleiche sind eigentlich nie gerne gesehen. Aber genau das, was Papst Franziskus laut denkt, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Putin, Trump, Erdogan und wie sie noch alle heißen. Anscheinend will das "Volk" eine starke Persönlichkeit an der Spitze. Ich vermute, dass auch in der Türkei "das Volk" dem Machtansichreißen des obersten einfach nur tatenlos zusieht und dem auch noch zustimmt, was der Typ will. Der macht es vor. Andere Staaten werden folgen. Amerika ist auf dem direkten Weg dorthin.
Wie schon 1933, als Hitler die demokratischen Methoden anwandte um an die Macht zu kommen, so läuft das jetzt bei einigen Staatenchefs ab. Die Menschheit ist in der Masse einfach nur blöd.
In Deutschland haben wir es fast 100 Jahre geschafft von diesen Machtgetue weg zu kommen. Aber Seehofer, Petrie und noch so ein paar Leute machen genau das, was 1933 von Hitler begonnen wurde. Die Massen mit markigen Sprüchen aufheizen, bis fast alle glauben, dass nur eine starke Persönlichkeit uns da wieder herausholen kann. Sogar bestimmte Presse wird jetzt schon von der Berichterstattung ausgeschlossen.
Trump macht das schon in Amerika. Wenn ein Pressemensch unangenehme Frage stellt, übergeht er die Person oder kanzelt diese ab.
Ich bin auch nicht gerade ein Freund der Presse. Denn sogar im kleinen hat die Presse über mich persönlich einen stark negativen Beitrag gebracht, so dass ich keinerlei Möglichkeiten mehr hatte gegen die Stadt vorzugehen. Dieser sogenannte kleinst-"Journalist" war und ist der Haus und Hof Journalist von Oberkochen. Der wird nie etwas gegen die Stadt sagen, denn sonst kann er seinen Job an den Nagel hängen. Trotzdem ist die Presse wichtig. Sie sollte nur genau recherchieren und sich nicht von den Politikern beeinflussen lassen.
Immerhin ist es in Deutschland noch möglich seine Meinung zu sagen. Hoffentlich bleibt das auch so. Denn Anfeindungen von den sogenannten Bürgern werden immer häufiger. Morddrohungen u.ä. kommen immer häufiger vor. Das sind die Anfänge, wie sie 1933 schon vorgekommen sind.
Ich kann nur immer wieder sagen:
- Hütet euch vor Falschmeldungen
- Hütet euch vor Übertreibungen der Presse und der Politiker
- Strengt euer eigenes Hirn an.
- Der gesunde Menschenverstand ist heute notwendiger als je
Uns geht es in Deutschland wirklich gut. Anscheinend viel zu gut.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben