Umwelthilfe und Weihnachtsbeleuchtung

Gerade geht es wieder rund, was Stromeinsparungen angeht. Eine Idee, die wohl von der Umwelthilfe kommen soll, ist die Weihnachtsbeleuchtung 2022 abzuschalten.

Auf der Seite der Umwelthilfe finde ich nichts dazu.

Ich persönlich wäre sehr dafür, weil in den letzten Jahren sehr damit gehaust wird. Stromverschwendung in der Weihnachtszeit. Jeder möchte den anderen übertreffen. Vielleicht wäre es sinnvoll, das stark zu reduzieren.

Jeder der über seine Stromrechnung die Stirn runzelt sollte sich selbst überlegen, wo Strom eingespart werden kann. Die Weihnachtsbeleuchtung ist sicher ein großer Teil, bei dem jeder etwas einsparen kann. Es gibt noch viele andere Stellen, bei denen Strom und Gas und Öl eingespart werden kann.

Die Ideen, die von den Politikern kommen, sind zwar etwas verquer. Aber eine Überlegung wert.

Die Aussage:

"Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie viel ich heizen darf!"

ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn wenn man diese Aussage tätigt, dann darf man auch nicht über seine Strom-, Gas- oder/und Ölrechnung klagen. Erst recht nicht nach staatlicher Unterstützung rufen.

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott.

Kann auch anders ausgedrückt werden.

Hilf dir selbst, so kannst du auf die Hilfe anderer hoffen

Immer nach staatlicher Hilfe zu rufen, wenn man selbst nicht mehr klar kommt, ist für mich der falsche Weg. Erst wenn ich alles getan habe, um mit meinem Geld klar zu kommen. Dann kann man sich nach staatlicher Hilfe umschauen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?