Statistik

Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast

Das soll Winston Churchill so, oder so ähnlich gesagt haben.

Und gerade in der heutigen Zeit wird das mal wieder so richtig sichtbar.

Ein wunderbares Beispiel hat sich am 10.02.2022 Baden-Württemberg geleistet. Mit dem Artikel "Nur leichte Erholung für die Tourismusbranche" hat BW sich in der Statistik vergallopiert.

Zitat:

Baden-Württemberg ist eines der beliebtesten Reiseziele. Durch die Corona-Krise ist die Zahl der Übernachtungen stark eingebrochen. 2021 stiegt die Zahl der Übernachtungen gegenüber 2020 wieder leicht um gut vier Prozent an liegt aber noch knapp 38 Prozent unter Vorkrisenniveau.

Was will uns dieser Satz sagen? Oder besser gesagt, was will BW uns damit mitteilen?

Ich lese erst einmal: "38% unter Vorkrisenniveau". Oder wenn man einfach nur schnell liest: "38% vom Vorkrisenniveau"

Ist das so vom Autor gewollt? Will der Autor oder die Autorin uns hier negative Energie rüber bringen?

"Think positiv". Heißt es doch immer. Stellt doch etwas positiv dar. Der Satz hätte auch folgendermaßen lauten können:

Baden-Württemberg ist eines der beliebtesten Reiseziele. Durch die Corona-Krise ist die Zahl der Übernachtungen eingebrochen. 2021 stiegt die Zahl der Übernachtungen gegenüber 2020 wieder leicht um gut vier Prozent an liegt aber wieder auf 62 Prozent vom Vorkrisenniveau.

Das ist deutlich positiver. Aber trotzdem gibt es den gleichen Inhalt wieder. Ist nur nicht so negativ gefärbt. Es gäbe sicher noch weit bessere Formulierungen. Aber an Baden-Württemberg: Muss man, vielleicht wegen der Klicks, alles so übertrieben negativ darstellen?

Also noch einmal: "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast"

Zurück

Kommentare

Kommentar von Florian Rufner |

....ist doch wie das halbvolle - halbleere Glas! Es liegt leider in manch deutscher Mentalität in vielem/allem erst mal die Katastrophe zu sehen und weniger eine Chance. Zu hause arbeiten oder die Kinder, die zuhause unterrichtet werden = mehr Zeit miteinander, Musiker oder Komiker, die nicht auftreten können, dafür ein neues Album/Programm ersinnen usw. Es kommt doch darauf an, was man aus der Situation macht! Nicht jedem ist es möglich, aber wer eine Chance hat, sollte sie ergreifen!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?