Speicherplatz ohne Ende

Nun habe ich mich endlich entschieden, mein bisheriges NAS gegen ein neueres auszutauschen.

Platz bisher: zwei TB

Platz neu: drei TB

klingt eigentlich nach gar nicht so viel mehr. Zwei TB waren eigentlich schon ziemlich viel. Und wenn ich schon austausche, dann muss es mehr sein als vorher. Ganz einfach. Platte gespiegelt. Also sind zwei mal drei TB drin. Damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Jetzt müssen nur noch die Daten vom „alten“ NAS zum „neuen“ NAS wandern.

Außerdem haben sich die technischen Daten von einem NAS zum anderen doch grundlegend geändert. (War ja Sinn der Sache)

Beschreibung DS212j DS214play
Prozessor Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant Intel Atom (dual Core)
Taktfrequenz 1,2GHz 1,6GHz
Speicher 256MB 1024MB
USB Port 2.0 1 1
USB Port 3.0 0 2
eSATA 0 1
SD-Kartenleser 0 1
Netzwerk 1 x GBit 1 x GBit
Transkodier-Engine H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1

Ganz besonders wichtig war für mich die Transkodier-Engine. Die sollte Hardwaretechnisch viel unterstützen, damit das Teil als Foto- Video- und Audio-Station direkt auf meinem großen Fernseher (1920×1080) dargestellt werden kann. Dazu ist natürlich auch DLNA nötig. Aber das NAS DS212j hat sich in dem Bereich als nicht besonders effektiv erwiesen. Es war dort sehr langsam.

Ein Bild vom NAS vom Hersteller Synology:

DS214play

Ach ja, das Aussuchen der Festplatten ist ja noch wichtig. Ich habe mich für zwei WD Green 3TB WD30EZRX 3.5″ SATA III Festplatten entschieden. Das Preis/Leistungsverhältnis schien mir sehr gut zu sein. Sie verbrauchen wenig Strom. Sie sind nicht extrem schnell, was aber in meinem Betrieb eher nebensächlich ist. Bisher merke ich eher, dass das gesamte Gerät deutlich schneller als das „alte“ NAS ist.


So, nun müssen noch die Daten von einem NAS zum anderen wandern.

Mal sehen…..

Einfaches kopieren: Ist einfach, aber es dauert zu lange und ich muss auf den Kopiervorgang aufpassen und dabei bleiben. Dafür muss ich nicht viel nachdenken.

RSYNC: Muss ich mir genauer anschauen. Sind aber zu viele Verzeichnisse. Auch hinterher muss ich das Ergebnis erst kontrollieren

Es soll eine Möglichkeit geben, zwei Synology NAS Server zu synchronisieren. Das schaue ich mir auf alle Fälle genauer an. Ist wohl das sinnvollste.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich noch schreiben. Jetzt muss erst mal die Grundlage laufen. Insgesamt sieht es aber schon sehr gut aus. Das neue NAS entspricht meinen Erwartungen. Ich bin sehr zufrieden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?