Private Nachrichten auf der Arbeit

Darf man auf der Arbeit private Nachrichten austauschen?

Das ist bei vielen die Frage. Ich habe hier einen Artikel von heise aus dem Jahre 2012 ausgegraben. Schön erklärt. Aber immer wieder geht so etwas vor Gericht.

Ich bin selbst ein Arbeitnehmer. Aber ich muss mir doch immer wieder selbst die Frage stellen ob das in Ordnung ist, wenn ich die Zeit für private Nachrichten während der Arbeitszeit nutze. Persönlich bin ich der Meinung, dass dies wie das Zigarettenrauchen (ist auch eine Sucht) betrachtet werden sollte. Dem Arbeitgeber geht viel Zeit flöten, die er dem Arbeitnehmer bezahlt. Stellt man sich gedanklich mal auf die Seite der Arbeitgeber und prüft sich dann, ob man das zulassen würde, kommt man wahrscheinlich zu dem Ergebnis, dass man selbst so etwas nicht zulassen würde.

Focus Online hat hier auch schon dazu geschrieben. Und ein neuer Artikel von Focus Finanzen schreibt, dass ein Menschenrechtsgericht sogar darüber entschieden hat. Eigentlich eindeutig. Aber der Mann, um den es hier speziell geht, möchte wohl noch weiter klagen. Die Gerichtet sollen doch etwas zu tun haben!

Kann der nicht mal den gesunden Menschenverstand einschalten? Privates hat etwas in der Pause oder in der privaten Zeit zu suchen. Sonst nirgends. Man sieht ja auch hier, dass es möglich ist, die Nachrichten zu kontrollieren.

Und wer jetzt denke, er/sie hätte doch ein Smartphone. Da ist das nicht kontrollierbar. Der liegt hier falsch. Zwar kann der Arbeitgeber den Datenstrom nicht prüfen, aber ein kurzer Blick auf die Arbeit der jeweiligen Mitarbeiter zeigt immer wieder mit was derjenige beschäftigt ist.

Ich bin der Meinung, dass die Arbeitszeit der Arbeit gehört. Da sollte man sich nicht von den privaten Dingen ablenken lassen. Das kostet Zeit und Nerven. Ich könnte mich da nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, wenn ich ständig nur nach den Nachrichten schauen müsste.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?