Neues Phablet

Wer die Wahl hat die Qual. Ich suche mir gerade ein neues Smartphone raus. Da ich ein großes will, muss ich unter den sogenannten Phablets heraussuchen.

Ein Smartphone aus dem Hause Apple kommt bei mir nicht ins Haus. Genauso wenig wie ein Smartphone aus dem Hause von Microsoft.

Also bleibt nur Android. Ich möchte nicht auf ein Ubuntuphone oder Tizen-Phone warten. Schön wäre es, wenn es in dieser Größenordnung ein Smartphone geben würde, dass so nachhaltig wie möglich produziert wird. So wie das Fairphone. Aber das gibt es in dieser Größenordnung noch nicht.

Technische Voraussetzungen, die es haben sollte

  • an die 6 Zoll großes Display
  • Bildschirmauflösung mindestens 1920×1080
  • Bildschirm sollte auch bei Sonnenlicht einigermaßen gut lesbar sein.
  • So stromsparend wie möglich, mit so einem großen Display
  • WLAN mit mindestens WPA2 Verschlüsselung. Am besten auch mit 2,4 und 5 GHz Unterstützung.
  • Bluetooth 4.0
  • LTE
  • NFC
  • GPS
  • Kamera sollte wenigsten 8 MP haben. Ist nicht ganz so wichtig, weil die Bilder meist nicht so gut sind. Aber für Schnappschüsse reicht es. Deswegen ist auch der Blitz nicht so wichtig.
  • Speicher sollte 32GB oder mehr sein.
  • Schön wäre eine Radiofunktion mit DAB/DAB+. Da UKW über kurz oder lang abgeschaltet wird. Die Internetflats sind immer noch nicht für Dauerstreaming geeignet.
  • Mindestens Quad-Core
  • Wenn irgendwie möglich einen Wechselakku
  • Möglichkeit für eine Speichererweiterung über z.B. eine SD-Karte
  • Möglichkeit zum Rooten
  • Möglichkeit zum Update über ein nicht Stock-Rom wie z.B. CyanogenMod
  • Wasserdichtigkeit? Einen kurzen Regen sollte es schon überstehen. Meinem jetzigen Galaxy Note 1 hat Regen nicht allzu viel ausgemacht.
  • Laden ohne Kabel wäre schön, aber nicht zwingend.

Eigentlich bleiben dann nur noch zwei Geräte übrig. Das eine ist das Samsung Galaxy Note 3. Das andere ist das Sony XPERIA Z ULTRA.

Ich bin noch nicht fertig mit der Suche.

Lustig ist die Objektiverweiterung von Sony. Ob die was bringt?

Vielleicht kommt es auch einfach auf ein gutes Angebot vom Provider drauf an. Auch hier brauche ich mindestens ein zwei Gigebyte Flat. Telefonie ist weniger wichtig. Genauso wie SMS. Geht ja alles inzwischen per Internet.

Ich bin ja noch am Suchen. Hiermit habe ich meine Erwartungen schon mal aufgeschrieben. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wenn ich mir eines gekauft habe, werde ich einen Erfahrungsbericht im Blog schreiben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 9.