Neues (altes) von der Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Fahrzeugtypen

Wer macht sich eigentlich Gedanken über die verschiedensten Entwicklungen, im Bereich Elektrofahrzeug?

So wie ich das sehe, reden die meisten, bei einem Elektrofahrzeug nur über rein Batterie-elektrische Fahrzeuge. Also Fahrzeuge, die an die Steckdose müssen um geladen zu werden. Sogar der Staat kümmert sich fast ausschließlich um die Elektrofahrzeuge, die an die Steckdose müssen. Denn eine Förderung gibt es nur für die Fahrzeuge, die an die Steckdose angeschlossen werden können. Ich selbst habe ein Hybrid-Fahrzeug. Das nie an die Steckdose muss. Eine Förderung dafür gibt es nicht. Ich bin deswegen nicht böse. Denn das Fahrzeug fährt zum größten Teil immer noch mit Benzin. Also zählt es eher zu den Verbrennern, als zu den Elektrofahrzeugen. Aber was ist mit den Fahrzeugen, die eine gewisse Strecke (derzeit so um die 50km) rein elektrisch fahren können? Weitere Strecken fährt man dann wieder auf Benzin. Diese bekommen wieder eine Förderung.

Ist das richtig?

Aus meiner Sicht nicht. Es ist immer noch ein Verbrenner.

Ich versuche hier mal die verschiedenen Begrifflichkeiten aufzuzeigen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Augenblick betrachte ich mal nur ein ganz spezielle Art. Die Brennstoffzelle mit Methanol, statt Wasserstoff

Brennstoffzelle (Methanol)

Diese Brennstoffzellenart wurde schon vor längerer Zeit entwickelt. Einen besonderen Vorteil bietet diese Brennstoffzelle.

  • Das Tanken kann mit quasi normalen Zapfpistolen erfolgen.
  • Der Tank muss nicht unter hohem Druck stehen.

An sich möchte ich hier keine Werbung für irgendetwas machen. Aber diese Technologie scheint mir sehr interessant zu sein. Der Entwickler ist ein ehemaliger Audi Mitarbeiter. Er ist aber schon lange in Rente.

Video von BR

Auch einen Nachteil gibt es bei Methanol. Denn das Ergebnis aus der Erzeugung von Strom aus Methanol über die Brennstoffzelle ist CO2 und Wasser. Und CO2 ist natürlich unerwünscht. Also muss Methanol aus regenerativen Energien hergestellt werden. Das wäre DIE Chance für Sonnenreiche Gegenden wie Afrika.

Wichtig: Das Video vom BR bis zum Schluss anschauen!!!

Ist zwar am Anfang etwas reißerisch. Aber trotzdem finde ich das interessant. CO2 ist nicht ungiftig. Wenn CO2 im Übermaß in der Luft enthalten ist, kann man nicht mehr atmen. Aber es ist deutlich weniger giftig als Kohlenstoff-Monoxyd (CO). Die Werbung für das Mini-Kraftwerk ziemlich am Anfang sollte man, finde ich, erst einmal ignorieren.

Eine interessante Aussage gibt es noch in dem Video. Brennstoffzellen mit Methanol betreiben scheint nicht so ganz einfach zu sein. Anscheinend sind die Brennstoffzellen gegen Verunreinigungen des Methanols empfindlich. Sogar die Behälter wird wohl vorgeschrieben.

Die Technik mit Methanol mit Brennstoffzelle ist derzeit noch viel zu teuer. Aber wie immer muss der Massenmarkt das System günstiger machen. Für mich sieht es so aus, als würde Methanol in Zukunft mit der Brennstoffzelle zusammen, eine Möglichkeit zu bieten, deutlich größere Entfernungen zurück legen zu können. Sind wir mal gespannt, wie das in Zukunft noch so weiter geht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?