Metrisches System vs. Imperal System

Was meine ich eigentlich?

Es geht hier um die verschiedenen Maßsysteme.

  • Wird in Metern oder in Meilen gerechnet?
  • Warum gibt es überhaupt die verschiedenen Maßsysteme?
  • Wo werden welche Systeme verwendet?

Metrisches System

Das metrische System ist auf dem 10er System aufgebaut. Fast überall in Europa

1m = 100cm = 1000mm

m -> Meter

cm -> Zentimeter

mm -> Millimeter

Also alles an sich ganz einfach. Das Komma nach links oder rechts verschieben, wenn Multipliziert oder dividiert wird.

Auch die Raumheinheiten sind damit ganz einfach. 1 Liter entspricht 10cm x 10cm x 10cm

In Europa an sich ganz normal. Außer in Großbritannien. Da sind es Meilen, Yards, Inch usw. Wir in Deutschland können uns gar kein anderes System vorstellen.

Imperal System

Das System mit dem in Großbritannien und in Amerika gerechnet wird.

1 Meile = 1760 Yards

1 Seemeile = 6080 feet

1 Yard = 3 Fuß (91,44 Zentimeter)

1 Fuß = 12 inch

Hääää?????

Warum ist das so kompliziert?

Raummaß: 1 Gallone -> 4,55l

Quart = 1/4 Gallone -> 1.14l

pint = 1/2 Quart -> 0,68dl

1 Barral = 36 Gallonen

Wer merkt sich so etwas

ich habe mal wieder ein gutes Video gefunden, dass die Maßeinheiten recht anschaulich erklärt. Alles zwar in Englisch, aber ich finde trotzdem klar und einfach verständlich. Es lohnt sich, da mal rein zu schauen

Is the metric System Acually better?

Video Bild

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.