Messenger Alternative

Nachrichten

Messenger gibt es einige. Alternative für WhatsAPP werden immer wichtiger. Denn Facebook (der Inhaber von WhatsAPP) will die Metadaten nutzen. Sie mussten aber eine Ankündigung im Jahre 2021 für die Änderung der Geschäftsbedingungen (kleinlaut) wieder zurück nehmen. Denn die Nutzer sind massenweise zu anderen Messengern gewechselt.

WA ist für mich absolut keine Alternative um mit anderen zu kommunizieren. Deswegen habe ich auf meinem Smartphone diese Anwendung nicht. Mit diesem Programm braucht keiner versuchen mit mir in Kontakt zu treten. Der FB-Messenager ist hier nur noch eine Randnotiz. Der wird, meiner Meinung nach, über kurz oder lang in WA übergehen. Oder WA wird in FB-Messenger übergehen.

Alternative Messenger

Threema

Schweizer Hersteller. Inzwischen OpenSource. Kostet ein paar wenige Euro. Dafür auf Dauer Werbefrei.

Derzeit ist das der Messenger, mit dem ich am liebsten kommuniziere.

TeleGuard

Ganz neuer Messenger. Auch aus der Schweiz. Ein Clon von Threema mit noch mehr Fokus auf Datensicherheit. Aber derzeit ist der so sicher, dass ich dort bisher keine Kommunikationspartner habe.

Da ich das System noch ausprobiere, gebe ich hier mal meine TeleGuard-ID bekannt. 2UJLC5JB9

Ich habe noch keine Ahnung, wie man am besten mit anderen TeleGuard-Benutzern in Kontakt tritt. Von Smartphone zu Smartphone geht es sehr einfach über einen QR-Code

Signal

Ein sehr funktionsreicher Messenger. Bisher noch kostenfrei. Es sieht auch so aus, als würde der in Zukunft auch kostenfrei bleiben. Wird von Edward Snowden empfohlen. Für mich etwas undurchsichtig ist der Hersteller. Die Marke ist in Amerika registriert.

Ich nutze den gerne, um einigermaßen sicher mit anderen zu kommunizieren, die kein Geld ausgeben wollen.

Telegram

Gegründet wurde es von Entwicklern in Russland. Intention ist auch die Datensicherheit. Aber die Verschlüsselung zwischen kommunizierenden muss explizit eingestellt werden. Ansonsten kommuniziert man unverschlüsselt. Dies mach den Messenger für mich zur Kommunikation mit anderen unbrauchbar. Aber er ist sehr gut als Nachrichtendienst. Die APIs dazu sind leicht zu implementieren und können von anderen Diensten sehr einfach genutzt werden.

Matrix

Das ist ein OpenSource Projekt, dass auf dezentralisierte Kommunikation setzt. Das Matrix-Protokoll ist für die dezentralisierte Kommunikation entwickelt worden. Jeder kann sich dafür einen Server aufsetzen. Schnittstellen zu den anderen Messengern gibt es. Aber das ist nicht so einfach. Also nichts für Anfänger. Auch diese Art von Kommunikation bin ich am Testen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.