Marktanteile Linux

Da habe ich doch mal was interessantes gefunden. In Burlis Blog finde ich eine Aufstellung der Marktanteile für seinen Webshop. Er macht eine ganz einfache Aufstellung über Piwik von seinem Webserver. Die Aufstellung stammt zwar von 2011, aber ich denke das hat sich eher zu Gunsten von Linux verändert. Auf alle Fälle zu Ungunsten von WindowsXP. Wahrscheinlich ist auch eine deutliche Steigerung der Marktanteile von MacOS drin.

Bei statistika.com werden ganz andere Anteile veröffentlicht. Die kommen wohl aus einer Umfrage. Keine Ahnung, wen die alles gefragt haben. Auf alle Fälle halte ich den Marktanteil von Linux in dieser Statistik für deutlich zu niedrig gegriffen.

Meine Anfrage beim Bund, wegen der Ausweis-APP, ergab, dass die die Ausweis-APP nur weiterentwickeln, wenn Linux mindestens einen Anteil von 5% hat. Keine Ahnung welche Statistiken die her nehmen. Aber der Mittelwert der beiden Statistiken ergibt einen Wert von 8,15%. Das scheint mir relativ korrekt zu sein. Also sollte die Ausweis-APP auch für Linux weiter entwickelt werden.

Meinen eigenen Blog kann ich hier nicht zum Vergleich darstellen. Dazu habe ich noch zu wenig Besucher. Aber, wer weiß, irgendwann kann ich hier vielleicht auch mit einer eigenen Statistik aufwarten

Aber wie immer gilt hier: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. :-)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.