Klemmbausteine/Noppensteine/Lego???

Wieder einmal geht es um Markenrechte. Oder Wortrechte. Wieder mal übertreibt ein Konzern maßlos. Hier will der Hersteller LEGO einen "kleinen" youtuber an den Karren fahren und verbieten, dass dass er das Wort LEGO in den Mund bzw. im Video nennen darf. Wenigstens nur im Zusammenhang mit Original LEGO Sets/Baustenen etc. Niemals mit ähnlichen Produkten. Hier drunter findet ihr das Video von "Held der Steine" - Thomas Panke.

Das Bild oben ist bewusst gewählt. Einer schert aus der Reihe. Einer möchte nicht wie alle anderen sein.

Der Rechtsanwalt Christian Solmecke macht dazu ein paar interessante Kommentare. Siehe folgendes Video

Das Ganze Rechtsdeutsch ist ziemlich kompliziert. Markenrecht, Wortrecht. Ein normaler Mensch kann damit kaum etwas anfangen.

Dass der Rechtsanwalt hier ins Spiel bringt, dass das Wortrecht gelöscht werden soll, finde ich vollkommen richtig. Auch der Vergleich mit Tempo finde ich vollkommen richtig.

Und wieder fängt es mit dem Rechtsdeutsch wieder an.

Gattungsbegriff.

Wenn dieser Begriff bedeutet, dass man in Zukunft das Wort LEGO als Gattungsbegriff verwenden könnte, wäre ich absolut dafür. Das würde so einiges an Verwirrung weg nehmen.

Ich wünsche dem "Held der Steine" dass er gegen den Goliath "Lego" als David "Held der Steine" gewinnt.

Die Art und Weise von LEGO erinnert mich an so manch andere Firma. Dazu gehört Google und Apple.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.