Kiss and bye Spur

Kiss and bye Spur

Im Prinzip geht es wohl darum, dass überbesorgte Eltern ihre Kinders immer mit dem Auto zur Schule bringen. Und damit bei der Schule zu Verkehrschaos beitragen. Und wenn du die Eltern fragst, warum die das machen:

Das Verkehrssystem ist heute viel zu gefährlich

Der Bus fährt nicht

Ich bin sowieso auf dem Weg zur Arbeit

Und noch viele, viele mehr. Sind das Argumente?

Jeder hat für sich immer eine Ausrede parat, um die Kinners in die Schule mit dem Privat-Taxi zu bringen.

Ich bin zwar schon 60. Meine Kinders gehen nicht mehr zur Schule. Meine Enkels fangen jetzt an, in die Schule zu gehen. Das erste Enkelkind, dass jetzt in die Schule geht, läuft zu Fuß. Das sind ca. 20 Minuten zu Fuß. Da muss ich hier mal ausdrücklich die Eltern positiv hervorheben.

Meine Schulzeit

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich sogar in den Kindergarten alleine gegangen. Gut der Kindergarten war jetzt vielleicht 600m entfernt. Und damals war auch weniger Verkehr. Und trotzdem. Das war wichtig für mich.

Auch in die verschiedenen Schulen bin ich entweder zu Fuß, oder mit dem Fahrrad gefahren. Bus war damals möglich, aber sehr spartanisch. In die Realschule ging es meistens mit dem Fahrrad. Zuletzt hatte ich dazu einen Fahrweg von 20 Minuten mit dem Fahrrad. Bus nur in Ausnahmefällen, weil der immer überfüllt war.

Meine drei Kinder

In den Kindergarten haben wir die Anfangs immer zu Fuß gebracht. Der Kindergarten war ca. 1km entfernt. Vielleicht etwas mehr. An zwei Stellen musste die Straße überquert werden. Keine Ampel, kein Zebrastreifen.

Je älter die Kinder wurden, desto eher haben die das alleine gewollt.

Auch zur Schule ging es für meine Kinder entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Eine der Schulen war 4,4km entfernt. Mit dem Fahrrad. An der großen Bundesstraße entlang. Zum Glück gab es einen Nebenweg, der ungefährlicher war. Also war meistenteils Bus angesagt. Fahrrad bei guten Wetter.

Aber nur in ganz wenigen Ausnahmefällen mal mit dem Auto als privat-Taxi. Das kann ich aber, glaube ich, an einer Hand abzählen. Für die gesamte Schulzeit meiner Kinder.

Und ich glaube, das hat den Kinders gut getan. Und ich glaube, die wollten das gar nicht anders. Da wären wir als Eltern ja "peinlich" gewesen

Und heute????

Die Helikopter-Eltern können ihre Kinders gar nicht mehr loslassen. Die Kinders werden als unselbständige Wesen erzogen. Die Kinders gewöhnen sich daran. Die kennen das ja gar nicht anders.

Und was machen die später? Das Auto wird für die immer wichtiger. Ohne Auto geht ja gar nicht mehr. Die persönliche Freiheit wird dann in den Vordergrund gestellt. Und dann auch noch später "Klimakleber" werden.

Und was passiert später, wenn die mal erwachsen sind? Gesunder Menschenverstand kann sich doch gar nicht mehr ausbilden. Hilfe vom Staat wird immer mehr gefordert. Selbst aus dem (meist eigen verschuldeten) Schlamassel herausziehen ist dann nicht mehr möglich.

Bus - die Alternative?

In großen Städten ist U-Bahn, S-Bahn und Bus sicher eine gute Alternative. Die Anbindung der meisten Wohnungen und Häuser ist gut, bis sehr gut.

In den mittleren Städten gibt es keine U-Bahn oder S-Bahn. Da ist Bus die einzige Alternative. Auch wenn die Taktung noch zu wünschen übrig lässt, sollte es doch möglich sein, seine Kinders über den Bus in die Schule zu schicken.

In den Dörfern sieht das anders aus. Hier hat die Politik völlig versagt. ÖPNV ist dort meist Mangelware.

Aber warum muss mein Kind auch 50km weit weg, um in die Schule zu gehen? Naja.... Vielleicht etwas übertrieben. Trotzdem. Schulen gibt es in relativer Nähe. 5km ist meist schon recht viel zur nächsten Schule.

Die Schwierigkeit

Wenn aber vor der Schule umgebaut wird und dann auch noch eine vorhandene Bushaltestelle weiter weg verlegt wird, dann hört das für mich auf.

Oder wenn die Kiss-and-bye Spur durch die Elterntaxis für den Busverkehr versperrt werden, dann gehören hier Strafen verteilt. Und nicht Geldstrafen. Sozialstunden wäre das beste. Je öfter jemand dabei erwischt wird, desto mehr Sozialstunden gehören aufgebrummt. Und am besten draußen, bei schlechtestem Wetter, die Straßen fegen. Oder so ähnlich.

Der Bus dient auch dazu, die Umweltbilanz zu verbessern. Das Elterntaxi macht genau das Gegenteil!

Wenn ihr wollt, dass der Bus das bessere Personentransportmittel wird, dann animiert eure städtischen Vertreter dazu, mal selbst Bus zu fahren. Am besten zu Zeiten, in dem der Schülertransport gerade voll im Gange ist.

Wer bewegt den Bus?

Ich arbeite in einem Busbetrieb. Natürlich sind meine Aussagen gefärbt. Ich bin kein Busfahrer. Ich bin für IT in meiner Firma zuständig.

Was ich da immer wieder zu hören bekomme, ist aber haarsträubend.

Beispiel:

Mutter mit Kind steigt in den Bus ein. Das Kind quängelt etwas. Die Mutter genervt. Und jetzt kommts:

Mutter zum Kind vor dem Busfahrer: Wenn du dich nicht benimmst, dann landest du, wie dieser Busfahrer, am Steuer eines Busses

In dieser Art wird den Kinders eingetrichtert, der Beruf, des Busfahrers wäre etwas Schlechtes oder etwas nicht erstrebenswertes.

Leute!!!!! Jeder Beruf ist wichtig. Jede Arbeit ist wichtig. Wenn es keine Busfahrers geben würde, dann würdet ihr erst recht dumm da stehen. Der Beruf des Busfahrers kann wirklich sehr gut sein. Man hat mit Leuten zu tun. Man hat etwas mit Technik zu tun. Man darf ein riesiges Auto fahren. Man ist verantwortlich für viele Leute, die in dem Fahrzeug sitzen.

Die Busfahrer stehen täglich unter großem Stress. Pünktlich zu sein, ist gar nicht so einfach. Besonders wenn es die Smombies gibt, die über die Straße laufen und nur auf ihr Smarty starren. Alles rund um sich herum nicht wahrnehmen. Und dann noch verwundert sind, wenn plötzlich ein Bus vor der Nase steht.

Von selbstfahrenden Fahrzeugen sind wir noch Kilometer weit weg. Das wird, aus meiner Sicht, noch 20 oder mehr Jahre dauern, bis sich da wirklich  etwas ändert.

Fazit

Für mich gilt, dass der Bus, die S-Bahn, die U-Bahn, aber auch die Bahn selbst, eine gute Alternative ist, um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. In vielen Fällen versuche ich genau diese Verkehrsmittel zu verwenden.

"Kiss-and-bye" Spuren sind so unnötig, wie nur etwas unnötig sein kann. Gebt euren Kindern die Selbstständigkeit, die sie benötigen. Die lernen das schon. Wie auch wir das gelernt haben. (Na ja, manche haben das bis heute nicht gelernt). Ich glaube aber an die Menschen.

Und wenn es doch mal zwingend notwendig sein sollte, dass ihr eure Kinners mit dem Auto in die Schule bringt, dann sollte es möglich sein, dass die Kinder das letzte Stück zu Fuß selbst laufen können.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.