Energiesparen

Mastodon - Manfred Gipp

Ich höre immer wieder verschiedene Aussagen in folgender Art:

Solange nicht an der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung gespart wird, muss ich auch nicht sparen

Solange die öffentliche Hand die Energieverschwendung nicht in den Griff bekommt, muss ich auch nicht sparen.

So, oder so ähnliche Aussagen höre ich immer wieder. Und das finde ich merkwürdig. Klar ist, die öffentliche Hand müsste an sich mit gutem Beipiel voran gehen und sparen, wo es nur geht. Aber an den Diäten wird nicht gespart. Außerdem interessieren sich, nach meiner Meinung, die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst nicht für die eigentliche Arbeit. Wenn Energie verbraucht wird scheint mir die allgemeine Devise zu sein: "Ist doch nicht meine Energie...."

Aber, Leute was soll das?

Sparen kann man selbst und für sich. Nicht für andere. Sondern für sich. Es geht doch an euren Geldbeutel.

Außerdem macht es die Masse. Wenn jeder in Deutschland (84 Millionen Einwohner) nur 100W (Eine frühere Glühbirne) pro Tag einspart, werden 8,4 Gigawatt pro Tag eingespart.

Sparen kann man zum Beispiel in dem man:

  • weniger Auto fährt
  • LED Beleuchtung wählt
  • Weniger Smartphone benutzt
  • Heizung etwas herunter stellt
  • Bei Neukauf von Gerätschaften die Energieeffizienz beachten
  • und, und, und

Für das Energiesparen gibt es sehr viele Ideen. Jeder kann für sich etwas finden, um Energie zu sparen. Als Angestellter in einer Firma kann man auch mal daran denken am Tage das Licht auszuschalten, wenn genügend Helligkeit durch Tageshelligkeit gegeben ist.

Lasst euch doch nicht durch merkwürdige Aussagen von Politikern durcheinander bringen.

Politiker aller Richtungen:

  • Fahrt mal mehr Bus und Bahn
  • Wohnt doch mal in einer ein Zimmer Wohnung!
  • Versucht doch mal mit 100€ im Monat klar zu kommen

Ihr habt alle keine Ahnung mehr von der Bevölkerung. Ihr verdient so viel, dass ihr euch keine Gedanken um Energie machen müsst. Aber ihr wollt als sogenannte "Experten" sprechen und gebt der Bevölkerung völlig unsinnige Ratschläge. Erst wenn jemand in einer solchen schwierigen Situation ist, kann man sich vorstellen, wie schwierig es ist, Energie zu sparen.

Wenn ihr für euch spart, spart ihr auch für die Umwelt! Denkt daran. Sparen fängt im kleinen an. Jeder kann dazu beitragen. Und muss nicht dafür gelobt werden. Anfangen zu sparen ist wichtig.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.