Chat Clients

Einen Vergleich finde ich gerade unter folgender Adresse: http://www.android-news-blog.de/testbericht/apps/whatsapp-bbm-hangouts-drei-messenger-im-test/

Johannes, der den Testbericht verfasst, geht leider nur von der Benutzersicht aus. Die technische Sicht lässt er komplett außen vor. Da liegen Hangouts und BBM deutlich vor Whatsapp. Insbesondere mit der Sicherheit. Die Verschlüsselung des Datenverkehrs und, besonders beim BBM, dass der Client eben gerade NICHT mein persönliches Adressbuch abscannt und zum Hersteller hochlädt, kommt überhaupt nicht zur Sprache. Für mich ist die Sicherheit eines Chatclients extrem wichtig. Also würde ich die Liste komplett umdrehen.

  • BBM
  • Hangouts
  • WhatsApp

Mit den Sicherheitslecks, die WhatsApp hat, gehört der Client von Grund auf überholt. Bedienung ist für mich Nebensache. Hangouts punktet bei mir, weil es quasi auf jedem beliebigen Client funktioniert und überall mit dem gleichen Benutzeraccount.

Noch ein Vergleich (AndroidPit), der etwas neuer ist. Hier gibt es neuere Chat-Clients.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?