Contao und nginx

von Manfred Gipp (Kommentare: 0)

Schon lange wollte ich meine Domain auf einen neuen WEB-Server umziehen. Die Wahl viel auf nginx. Scheint mir schneller und besser zu konfigurieren zu sein. Aber da gibt es ein paar Problemchen. Contao 3.x ist nicht gerade dafür prädestiniert, um mit nginx zu laufen. Viele Configs sind von Hand zu stricken. Erst die Contao 4.x Version verbessert das ganze deutlich. Als Zwischenlösung ist das in Ordnung. Die 4er Version kommt noch.

Außerdem stelle ich auf PHP7 um. Da mein Server mit phpfpm arbeitet sind auch ein paar Configs umzustellen. Das war aber das kleinste Problem.

Auf altem Server die Datenbank sichern und mit allen Dateien auf den neuen Server kopieren, ging auch noch einigermaßen problemlos.

Das Problem fing an, als der Contao nur noch folgende Meldung ausspuckte:

Uncaught exception Error with message Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect()

Datenbankverbindung war aber da. Ich bin dann auf eine Info gestoßen, die besagt, dass ab php7 die mysql_connect so nicht mehr untersützt wird. Aber "mysqli" wird unterstützt. Da ich in der localconf.php einfach an der Datenbankverbindung statt "mysql" "mysqli" eintragen konnte, war das doch kein Problem Danach lief alles problemlos

Der zweite Schritt ist dann auf Version 4.4 umzustellen. Das wird auch noch spannend. Aber für heute ist Schluss

Zurück

Einen Kommentar schreiben