MX-Linux

Ein Linux auf Debian Basis. Insbesondere jetzt auf bullseye.

Bisher kann ich es empfehlen. Alle Grafikkartentreiber laufen. Einstellungen gibt es genug. Auch Einstellungen, die Standardmäßig in Debian erst einmal nicht gehen, sind hier gut vertreten.

Derzeit vermisse ich nichts. Mein Laptop von Tuxedo ist damit installiert. 17" Bildschirm. Zusätzlich ist per Mini-HDMI ein 4k-Monitor angeschlossen. Auch ein Yubikey funktioniert einwandfrei. Ein Epson Tintentankdrucker mit Scanner läuft.

Und doch habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. MX-Linux ist an sich gut. An sich vermisse ich wirklich nichts. Und trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich die richtige Distro für mich ist. Aber Ubuntu konnte es für mich nicht mehr sein. Und Original Debian war mir bei unfreier Software zu komplex. Also ist es ein Mittelweg, der mir wohl reichen wird.